Baumfäll­arbeiten im Bauabschnitt 1

Am 01. Februar 2021 wurden für die Bauvorbereitung entlang des Heuweges im Bauabschnitt 1 Baumfällarbeiten durchgeführt. In diesem Rahmen wurden 24 Bäume gefällt, die aufgrund des Baus der Überführung des Heuweges über die B25 nicht erhalten werden können. Die Bäume entlang des Heuweges mussten bereits im Winter, d.h. vor Ende Februar, gefällt werden, da Fällungen während der Vogelbrutzeit (01. März bis 30. September) gesetzlich verboten sind.

Ende November 2020 ging dieser Maßnahme eine faunistische Begehung voraus, in der überprüft wurde, ob es sich bei den betroffenen Bäumen um mögliche Nistplätze und Winterquartiere für ansässige Tierarten, wie beispielsweise der Fledermaus, handeln könnte. Im Zuge dieser Untersuchung konnten keine als Fledermaus-Winterquartier geeignete Höhlen und daher auch keine vorhandenen Tiere identifiziert werden und die nötige Baumfällarbeiten anschließend durch die Straßenmeisterei Nördlingen und die Fa. Schmidt durchgeführt werden.

Nach Fertigstellung der Straßenbauarbeiten sollen gemäß landschaftspflegerischem Begleitplan auf den neuen Straßenböschungen des Heuweges über 80 neue Bäume gepflanzt werden.